Knoblauch-Kräuterbrötchen
Diese herrlich fluffigen Knoblauch-Kräuter-Brötchen sollte man sich nicht entgehen lassen. Die perfekte Beilage für die nächste Grillfeier, die Groß und Klein begeistern wird.
Zutaten:
500 g Weizenmehl (Typ 00)
1 ½ TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
Olivenöl
300 ml warmes Wasser
125 g Butter
1 Handvoll Petersilie
1 Handvoll Basilkum
3 Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
- Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz und Trockenhefe mischen. Eine Mulde in der Mitte formen und 3 EL Olivenöl und 300ml warmes Wasser hinzugießen. Nach und nach das Mehl mit dem Öl und dem Wasser vermischen, bis ein weicher, klebriger Teig entsteht.
- Den Teig mit den Händen auf einer bemehlen Arbeitsplatte oder mit einer Küchenmaschine kräftig kneten. Dabei immer wieder etwas Mehl unterarbeiten, bis der Teig glatt und elastisch ist.
- Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Olivenöl gefettete Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig in 12 Stücke teilen und diese zu runden Brötchen formen.
- Eine rechteckige Backform mit Blechrein Nature auslegen und die Brötchen darin dicht aneinander auslegen.
- Die Brötchen wieder mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Für die Kräuterbutter Petersilie, Basilikum und Knoblauch fein hacken und unter die Butter mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
- Backofen auf 200°C vorheizen. Die Brötchen mit der Kräuterbutter bestreichen für ca. 25 Minuten backen, bis das Brötchen goldbraun sind
Gebacken auf Blechrein Nature