Marzipan Nussecken
Nussecken schmecken ja eigentlich immer, aber ganz besonders lecker in der besinnlichen Weihnachtszeit. Das findet auch die Bloggerin Anne von Zuckermoment und hat diese köstlichen Marzipan-Nussecken passend zur Jahreszeit auf unserem Blechrein Winter gebacken. So lecker, die müsst ihr unbedingt ausprobieren!
Marzipan Nussecken mit Aprikosenmarmelade
(für 1 Blech – ca. 50 Stück / je nach Schnittgröße)
Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 150 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
Marzipan-Nuss-Masse
- 200 g kalte Marzipan-Rohmasse
- 150 g brauner Zucker
- 150 g Butter
- 100 g Creme Fraiche
- 3 EL Rum
- 150 g gemahlene Mandeln + 50 g gehackte Mandeln
- 150 g gemahlene Haselnüsse + 50 g gehackte Haselnüsse
+ 4-5 EL Aprikosenmarmelade
+ 200 g Zartbitterkuvertüre
- Für Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben und am besten mit den Händen zu einem glatten Mürbeiteig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minten kaltstellen.
- Nach der Wartezeit den Mürbeteig noch einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Blechgröße ausrollen. Den Teig dann vorsichtig auf das Blech bzw. Backpapier legen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und dann gleichmäßig mit der Marmelade bestreichen.
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Für die Marzipanmasse nun den Marzipan in kleine Würfel schneiden oder mit einer Reibe fein hobeln. In einer großen Schüssel die Marzipanwürfel mit allen Nüssen vermischen. In einem Topf die restlichen Zutaten (Zucker, Butter, Rum und Creme Fraiche) bei schwacher Hitze schmelzen und kurz aufkochen lassen, bis alles zu einer glatten Masser verkocht ist. Die Buttermasse zu der Marzipanmasse geben und alles gründliche vermischen.
- Die enstandene, noch warme Nussmasse vorsichtig und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Nie Nussecken ca. 20-25 Minuten backen und anschließend komplett auskühlen lassen.
- Das erkaltete Blech mit der Nussmasse nun zuerst in gleichgroße Quadrate schneiden und die Quadrate dann teilen, sodass Dreiecke entstehen. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Nussecken nun nach Belieben in die Kuvertüre tauchen oder damit besrenkeln. Auf ein Backpapier zum Trocknen legen.